Schiess-Schafkopf
Wie beim normalen Schafkopf werden für 4 Spieler je 8 Karten vergeben.
Anders als beim normalen Schafkopf dürfen sie jedoch nicht angesehen werden.
Zum Start des Schafkopf-Schießens decken alle Spieler die oberste Karte auf.
Diese zeigt, welchen Ring-Wert der Schütze/in mit dem ersten Schuss erreichen muss.
Dabei zählen:
Sau und 10 -> 10
Ober und Unter -> 9
König -> 8
9 -> 9
8 -> 8
und 7 -> 7
Trifft kein Spieler seinen Punktwert (oder höher), geht es mit der 2ten Karte weiter
Der Beste Schütze - so die Werte getroffen oder Übertroffen werden spielt mit der Sau der Farbe seiner Karte. Die Spieler dürfen, sobald das entschieden ist, ihre Karten aufnehmen und wie beim normalen Schafkopf ordnen - die zu erreichenden Werte bleiben gleich! Ist der beste Schütze/in gesperrt, so spielt er nach Wahl ein Solo oder Wenz.
Die nächsten Schussrunden laufen dann wie beim normalen Sauspiel - aber, der Schusswert um den Stich wirklich zu machen, muss getroffen oder übertroffen werden!!
Erst in zweiter Linie entscheidet der Kartenwert. Kann die spielende ihre Schusswerte nicht vorweisen, erhält, trotz stechendem Kartenwert die gegnerische Mannschaft den Stich.
Gewonnen hat, wie immer, welches Duo nach den Schafkopfregeln die meisten Punkte bei den Stichen ergattert.
Viel Spaß